PRAKTISCHE TIPPS & NEWS

BLOG

Bodenschutz dank Schwerlastplatten aus Kunststoff

Schwerlastplatten aus Kunststoff: vielfältig einsetzbar und Stahlplatten überlegen

Schwerlastplatten kommen in den unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz und sind vielfältiger, als man glaubt. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, für welche Verwendungszwecke sich die ExtremeGrip strong Bodenplatten eignen und warum Sie besser auf Schwerlastplatten aus Kunststoff als auf Stahlplatten setzen sollten.

Wo kommen Schwerlastplatten zum Einsatz?

Man könnte fast sagen, es gibt keinen Anwendungsfall, in dem Schwerlastplatten nicht zum Einsatz kommen. Besonders häufig finden sie jedoch natürlich auf Baustellen Verwendung. Hier dienen sie oftmals in Form von Baustraßen als Bodenschutz für weiche Untergründe und Wiesenflächen. Auch empfindliche Böden wie Pflastersteine oder Granit können damit bedeckt und geschützt werden. Baggern, Kränen und anderen Baumaschinen bieten sie zudem einen festen Untergrund.

Gleichzeitig kommen Schwerlastplatten aber auch bei Landwirtschaft und Industrie zum Einsatz. Lagerhallen werden damit ausgelegt, um die Böden rutschsicher zu machen und eine sichere Lagerlogistik zu garantieren und Stallanlagen oder Koppeln werden damit ausgedeckt, um den Tieren eine befestigte, matschfreie Fläche für Futterstellen oder Ruhebereiche zu bieten.

Gerade bei Events spielt ein fester, nicht aufgeweichter Untergrund eine große Rolle. Deswegen werden Schwerlastplatten oft ausgelegt, um stark frequentierte Laufwege zu stabilisieren. Ein befestigter Untergrund ermöglicht außerdem eine leichtere Anlieferung von Sanitäranlagen, Food-Courts sowie Bühnen- und Eventtechnik. Auch in Stadien können damit große Grünflächen abgedeckt werden und den Rasen so vor größeren Schäden bewahren. Da Kunststoffplatten sehr leicht sind, finden sie auch als mobile Parkfläche Anwendung und können so jederzeit für gesicherte Fahrwege und Parkplätze sorgen.

Warum Schwerlastplatten aus Kunststoff sich besser als Stahlplatten eignen

Natürlich scheint eine Stahlplatte auf den ersten Blick tragfähiger als eine Bodenschutzplatte aus Kunststoff. Fakt ist aber, dass auch solche Platten ein Gewicht von 24 Tonnen mit Leichtigkeit aushalten können und LKW, Bagger, Gabelstapler oder Kräne sicheren Halt geben. Zudem bekommen Kunststoffplatten einen Pluspunkt wegen ihres geringen Gewichts, denn dadurch können sie schnell und einfach verlegt, zurückgebaut und transportiert werden. Die Platten aus Kunststoff können Feuchtigkeit zu dem ausgeliefert sein, ohne dass Korrosionsschäden zu befürchten sind. Das Material ist langlebig, chemisch beständig, schwer entflammbar und elektrisch nicht leitfähig, was sie zu einer sicheren Unterlage bei Arbeiten an Leitungen macht.

Unsere ExtremeGrip strong Bodenplatten bieten dank umlaufenden Nut- und Federsystem sicheren Halt, ohne zu verrutschen und ohne dass gefährliche Fugen entstehen. Nachdem Einsatz können die Schwerlastplatten leicht demontiert, gereinigt und kompakt gelagert werden und sind so für nachfolgende Verwendungszwecke einsatzbereit. Da wir für unsere Bodenschutzplatten zudem recycelte Kunststoffe verwenden, handelt es sich hierbei zweifach um ein nachhaltiges Produkt, dass im Garten- und Landschaftsbau, in der Landwirtschaft, bei Events und bei Bauvorhaben beste Arbeit leisten wird!

Mehr Informationen zu unseren zuverlässigen und extrem tragfähigen ExtremeGrip strong Bodenschutzplatten erhalten Sie hier: https://www.ecotrade-leipzig.de/produkte/extreme-grip-strong-schwerlastplatten.html

Zurück

© 2024 EcoTrade Leipzig GmbH