PRAKTISCHE TIPPS & NEWS

BLOG

Recycelter Kunststoff als Alternative bei Holzmangel
  • ecotrade-leipzig.de
  • Holzmangel: Recycelter Kunststoff als Alternative zum raren Naturbaustoff

Holzmangel: Recycelter Kunststoff als Alternative zum raren Naturbaustoff

Der Holzmarkt ist leergefegt. War der Markt Anfang 2021 noch mit billigem Schadholz überschwemmt, herrscht inzwischen akuter Holzmangel. Das ist vor allem in der Baubranche ein Problem: Angefangene Baustellen können nicht fertiggestellt werden oder erfahren aufgrund der gestiegenen Holzpreise eine Kostenexplosion. In diesem Beitrag gehen wir den Gründen des Holzmangels auf den Grund und erklären, warum recycelte Kunststoffe eine echte Alternative zu der knappen Ressource sein können.

Was sind die Ursachen für den Holzmangel?

Holz ist ein natürlicher Rohstoff und somit ein aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit prädestiniertes Baumaterial. Ein schonender Umgang mit Ressourcen und ein verstärktes ökologisches Bewusstsein innerhalb der Gesellschaft sind aber nicht die Hauptgründe für den aktuellen Holzmangel. Dieser kommt vielmehr aus den USA. Dort ist Holz, anders als hierzulande, schon heute ein häufig eingesetztes Material in der Baubranche. Der Holzmangel wird deshalb vor allem durch einen Bauboom in Übersee ausgelöst: Allein im Jahr 2020 stiegen die Exporte von Nadelholz in die USA um 42 Prozent (Quelle: nordbayern.de). Das führt zu Engpässen in der hiesigen Baubranche, denn durch den Holzhunger der Vereinigten Staaten ist die globale Nachfrage bei weitem größer als das Angebot.

Lesetipp: Bauen und Konstruieren mit Recycling Kunststoff

Letzteres wird dann aber doch auch durch den Klimawandel negativ beeinflusst. Durch die Trockenheit der vergangenen Jahre hatte der Borkenkäfer-Befall stark zugenommen, wodurch der Markt durch minderwertiges Schadholz überschwemmt wurde. Da Farbfehler und andere optische Mängel im US-amerikanischen Baugewerbe weniger stören, lautete die Divise für europäische Sägewerke einmal mehr: Exportieren. Hierzulande sehen sich Handwerk und andere Branchen deshalb einem gravierenden Holzmangel gegenüber, bei dem das Material mangelhaft, überteuert oder gar nicht erst verfügbar ist.

Was sind die Folgen von Holzmangel?

Der aktuelle Holzmangel wirkt sich vor allem auf die Abnehmer aus. Das sind in erster Linie Handwerker und weiterverarbeitende Betriebe, die sich mit steigenden Beschaffungskosten konfrontiert sehen. Da sie die Mehrkosten mittelfristig aber auf ihre Endkunden umlegen werden, ist der Holzmangel ebenso ein Problem für den Einzelnen. Ein gestiegener Holzpreis ist jedoch nicht das einzige Problem, denn durch den Holzmangel kommen Produktionsstraßen zum Erliegen und Baustellen können nicht fertiggestellt werden. Daraus resultiert oft ein Zeitverzug, der die Kosten abermals in die Höhe treibt.

Recycelter Kunststoff als Alternative bei Holzmangel

Der akute Holzmangel lässt Gewerbetreibende nach alternativen Baustoffen suchen, dabei sticht vor allem recycelter Kunststoff hervor. Zwar handelt es sich hierbei nicht um ein Naturprodukt, das wiederverwertete Material besitzt aber im Gegensatz zu anderen Alternativen wie Metall oder nicht-recycelten Kunststoffen eine positive Ökobilanz.

Dass Plaste auch nach Jahrzehnten nicht verrotten, ist für die Weltmeere ein echtes Problem, beim Bau mit recyceltem Kunststoff hingegen lässt sich diese Eigenschaft als große Stärke nutzen. Das Material ist langlebig und wetterbeständig, wodurch es sich besonders für den Garten- und Landschaftsbau eignet. Mit Hilfe von Recycling-Kunststoff lässt sich auch die Optik von Holz problemlos nachbilden ohne dass der Werkstoff regelmäßig mit Lacken und Lasuren gegen Pilze, Insekten, Witterung und dergleichen geschützt werden muss, damit diese auch erhalten bleibt. Holz ist hier wesentlich pflegeintensiver.

Kunststoff-Brettprofile bei Holzmangel

Unterkonstruktionen, Träger, Zäune, Tore, Abtrennungen, Dachkonstruktionen und vieles mehr: Die Anwendungsbereiche von Holz im Garten- und Landschaftsbau sind vielfältig. Jede dieser Konstruktionen kann jedoch auch mit Brettprofilen aus recyceltem Kunststoff realisiert werden.

Das BRETTPROFIL STANDARD mit den Abmessungen 200 x 8 x 4 cm bietet eine langlebige Alternative zu Holzbrettern, die ihrem natürlichen Pendant optisch in nichts nachsteht und sich genauso bohren, sägen, schrauben und nageln lässt. Im Gegensatz zu Holz können die Brettprofile jedoch auch an besonders schlammigen und feuchten Orten verbaut werden.

 

Wetterfeste Terrassendielen aus Recycling-Kunststoff

Als Bindeglied zwischen Haus und Garten stellt die Terrasse eine unvergleichbare Wohlfühloase innerhalb eines Grundstücks dar. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen von Hauseigentümern an die Flächen, denn die Terrasse soll zum Verweilen einladen und in Sachen Komfort keine Wünsche offenlassen.

Mit unseren TERASSENDIELEN aus recyceltem Kunststoff lässt sich genau das realisieren. Die Dielen besitzen Abmaße von 200 x 19,5 x 2,8 cm und einen natürlichen Braunton mit Holzrillen-Optik.

Nutzen Sie recycelten Kunststoff als Alternative zur Mangelware Holz

Recycelter Kunststoff ist ein vielseitig einsetzbares Material. Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Bauvorhaben, sprechen Sie uns einfach an.

Zurück

© 2024 EcoTrade Leipzig GmbH