PRAKTISCHE TIPPS & NEWS

BLOG

Campingplätze mit Rasengittern gestalten

Naturnaher Campingplätze mit hochbelastbaren Rasengitter

Versieglungsfreie Stellplätze für Camping und Caravan durch Bewehrung der Grünfläche mit (TERRAM GrassProtecta) Rasengitter

In den letzten Jahren verzeichnet Deutschland einen stetigen Anstieg im Wohnwagenbestand, angetrieben von der zunehmenden Flexibilität und den finanziellen Vorteilen, die Camping und Caravaning im Vergleich zu traditionellen Hotelurlauben bieten. Insbesondere die Corona-Pandemie hat diesen Trend verstärkt, da viele Reisende nun vermehrt auf Heimaturlaube setzen, um Unsicherheiten und Einschränkungen zu umgehen. Diese Verschiebung hin zum Camping hat eine erhöhte Nachfrage nach Campingplätzen zur Folge, insbesondere während der Hochsaison, wenn die Besucherzahlen sprunghaft ansteigen.

Wichtig ist den Besuchern dabei ein naturnahes Erlebnis. Das ist für Campingplatz-Betreiber nur leider nicht immer so einfach umzusetzen, da hochbelastbarer Bodenschutz, der für die Wohnmobile nötig ist, oft mit einem hohen Versiegelungsanteil verbunden ist. Das TERRAM GrassProtecta ist die optimale Lösung für dieses Problem.

Grünflächen auf Campingplätzen sind einer hohen Belastung ausgesetzt

In Deutschland existieren über 3.000 Campingplätze mit insgesamt rund 223.600 Stellplätzen für Wohnwagen, Zelte und Wohnmobile. Im Vergleich zu Hotels bieten Campingplätze einen entscheidenden Vorteil für einen erholsamen Urlaub oder eine Auszeit: die Lage inmitten der Natur, sei es direkt am See, im Wald oder hinter den Dünen am Strand. Aus diesem Grund legen die Betreiber großen Wert auf eine naturnahe Bauweise und den Schutz sowie Erhalt der Umwelt.

Besonders die Grünflächen auf Campingplätzen sind einer hohen Belastung ausgesetzt. Wiesen und Rasenflächen dienen als Stellplätze für Camper, Wohnwagen, Zelte oder Parkplätze. Die intensive Nutzung dieser Flächen, insbesondere in der Hochsaison, führt zu Schäden wie Spurrillen, Pfützen oder Matsch. Diese Beschädigungen sind eine direkte Folge der permanenten Last der immer größer und schwerer werdenden Fahrzeuge, die den Boden kontinuierlich verdichten. Dadurch kann Regenwasser nicht mehr versickern, bleibt oberflächig stehen und es entstehen Pfützen und Matsch. Wohnwagen können in diesen nassen und aufgeweichten Grünflächen steckenbleiben oder der Schlamm wird breitgetragen und gelangt in Vorzelte oder Wohnmobile.

Nach der Ferienzeit weisen die Campingplätze oft stark beschädigte Grünflächen auf. Die Bodenverdichtung durch die dauerhafte Belastung zerstört die Vegetation und das Bodenleben, und der Natur fehlt die Zeit, sich über den Winter bis zur nächsten Saison im Frühjahr wieder zu regenerieren. Daher sind oft aufwendige Pflege- und Instandsetzungsarbeiten der Betreiber notwendig, um den Gästen in der kommenden Saison wieder einen naturnahen Urlaub auf einem trockenen und stabilen Stellplatz zu ermöglichen.

Das TERRAM GrassProtecta Rasengitter kann diese Grünflächen dauerhaft schützen, indem es die Grasnarbe bewehrt und dadurch diese Flächen für die starken Belastungen auf Campingplätzen nutzbar macht, während gleichzeitig der Boden geschützt wird.

Dauerhafte und versieglungsfreie Rasenbewehrung auf Campingplätzen mit GrassProtecta Rasengitter

GrassProtecta ist ein hochbelastbares Rasengitter, das Rasen- und Grünflächen effektiv schützt. Das Rasengitter kann problemlos auf bestehenden Grünflächen ausgelegt und befestigt oder bei der Neuansaat integriert werden. Es bildet eine feste Verbindung mit dem Rasen und schafft eine dauerhafte, bewehrte Grasnarbe, wodurch die natürliche Grünfläche erhalten bleibt und der Rasen vor Abnutzung sowie der darunterliegende Boden vor Verdichtung geschützt werden.

Selbst bei starker Belastung kann sich die Grasnarbe schnell regenerieren, und der Boden bleibt durchlässig für Wasser. Auf diese Weise ermöglicht das Rasengitter GrassProtecta die intensive Nutzung natürlicher Oberflächen, bewahrt die Bodenstruktur sowie das natürliche Bodenleben und vermeidet die Versiegelung von Nutzflächen mit Asphalt, Beton oder Schotter.

Die Verlegung von TERRAM GrassProtecta ist schnell und unkompliziert, ohne zusätzlichen Aufwand. Die geschützten Grünflächen sind sofort nach der Verlegung nutzbar und befahrbar. Die maximale Belastbarkeit von bis zu 8 Tonnen pro Achse wird erreicht, sobald das Rasengitter fest mit der Grasnarbe verwachsen ist.

GrassProtecta bietet einen dauerhaften und nachhaltigen Bodenschutz zur Erhaltung der Natur, ohne dass das Material des Rasengitters Auswirkungen auf den Boden oder das Grundwasser hat. Die Grünflächen können wie gewohnt gemäht oder gemulcht werden, und sogar unerwünschte Nagetiere wie Maulwürfe meiden die mit dem GrassProtecta Rasengitter geschützten Flächen.

Hinweis: Wir empfehlen, das GrassProtecta Rasengitter während der Vegetationszeit zu verlegen. Durch das starke Rasenwachstum in dieser Zeit integriert sich das Rasengitter schnell in die Grasnarbe, und mit jeder Mahd verwächst das GrassProtecta fester mit dem Rasen.

 

TERRAM GrassProtecta Rasengitter

 

Ideal um Rasenflächen in hochbelastbare Stellplätze oder Fahrtwege zu verwandeln - ganz ohne viel Aufwand oder Eingriff in die Natur. So kann die Naturnähe auf Campingplätzen einfach gesichert werden.  

                       

Zurück

© 2024 EcoTrade Leipzig GmbH