Unsicherheiten im Baumschutz
Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wuchshüllen haben sich als Einzelschutz für Forstkulturen als wirkungsvolles Hilfsmittel für einen erfolgreichen Waldbau etabliert und der vielfältige Einsatz der Wuchshüllen bei Pflanzmaßnahmen hat sich in der Praxis bewährt. Die geschlossene und solide Baumschutzröhre bietet eine hohe Schutzfunktion für die Pflanze verbunden mit der Wuchsunterstützung durch die doppelwandige zylindrische Form. Auch der Transport und der schnelle Aufbau im Forst machen die Wuchshülle zu einem effektiven und wirtschaftlichen Hilfsmittel für einen naturnahen Waldbau.
Lediglich die bisher verendeten Produkte aus konventionellen Kunststoffen stoßen zunehmend auf Skepsis in der Verwendung insbesondere durch die Bemühungen für plastikfreie Wälder. Dadurch finden sich immer mehr biologisch abbaubare Wuchshüllen oder vermeintlich abbaubare Kunststofflösungen am Markt. Auch unser TUBEX Sortiment entwickelt sich dahingehend stetig weiter: Die TUBEX Nature ist unsere erste vollständig biologisch abbaubare Wuchshülle. In der Kommunikation mit unseren Kunden stoßen wir immer wieder auf Unsicherheiten bzgl. den neuen Lösungen, aber auch Skepsis gegenüber Alt-Bewährtem. Meist gestellte und kritische Fragen haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
Ist die TUBEX Nature Wuchshüllen wirklich zu 100 Prozent abbaubar?
Ja, die TUBEX Nature Wuchshülle ist zu 100% biologisch abbaubar. Viele Waldbesitzer, Förster und Kommunen sind skeptisch, da die rötlich-braune TUBEX Nature ihrem grünen Vorgänger aus konventionellem Kunststoff optisch sehr ähnlichsieht. Mit der Produktweiterentwicklung sollten die bisherigen positiven Eigenschaften, die das Produkt in der Forstpraxis ausgezeichnet hat, beibehalten werden. Um aber die vollständige biologische Abbaubarkeit der Wuchshülle zu erreichen, besteht das Material der TUBEX Nature aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen wie Stroh, Maisstärke oder Holz. Diese Einzelbestandteile werden so gemischt und aufbereitet, dass diese Materialmischung durch unsere bestehenden Produktionsanlagen thermisch zu der bekannten Form der TUBEX Wuchshülle verarbeitet wird. Das Material wird nach der Nutzungszeit für den Schutz der Forstkulturen durch lokale Mikroorganismen rückstandslos assimiliert. Abhängig für den Zersetzungsprozess sind dabei Standortfaktoren, wie Luftfeuchte, Bodenstruktur oder auch Umgebungstemperatur.
Welche Prüfverfahren bestätigen die biologische Abbaubarkeit der TUBEX Nature?
Die biologische Abbaubarkeit der TUBEX Nature Wuchshülle wird regelmäßig durch anerkannte Prüfverfahren bestätigt. Dazu gehört auch eine Prüfung nach OECD 207 und 208. Diese bestätigen, dass während der Zersetzung keine toxischen Stoffe an die Umwelt freigesetzt werden und dass die Materialien ökologisch unbedenklich sind. Ebenso erfolgt die regelmäßige Überprüfung nach EN ISO 17556. Das ist bisher die einzig geltende Norm, mit der Hersteller Ihre Biokunststoffe nach Abbaubarkeit im Boden testen lassen können. Eine, speziell für Wuchshüllen geltende Norm ist zurzeit in Arbeit. Ziel der DIN SPEC 35808 ist es dann die biologische Zersetzbarkeit von Wuchshüllen unter den Bedingungen im Wald unter Beweis gestellt werden muss. Diese einheitliche Prüfnorm ist für 2026 angedacht.
Die Kabelbinder, mit denen die TUBEX Nature am Pflanzpfahl befestigt werden bestehen zu 100% aus biologisch abbaubaren Materialien.
Wie ist die Beständigkeit der biologisch abbaubaren TUBEX Nature Wuchshülle in der Funktion als Pflanzenschutz?
Eine der wichtigsten Fragen betrifft die Beständigkeit in der Funktion als Pflanzenschutz. Die zuvor genannte Verwendung vollständig biologisch abbaubarer Materialien für die Herstellung der TUBEX Nature geht zulasten der Beständigkeit. Unsere Biopolymere erreichen unter natürlichen Waldbedingungen eine wirksame Haltbarkeit von drei bis fünf Jahren. Die tatsächliche Beständigkeit ist nach Praxiserfahrung jedoch stark von Faktoren wie Standort und Witterung abhängig. Dieser Zeitraum ist allerdings für die meisten Forstkulturen als tatsächlich benötigte Schutzdauer ausreichend. Nach drei Jahren Schutz in der geschlossenen TUBEX Nature ist der Terminaltrieb zumeist aus der Wuchshülle gewachsen und die Jungpflanze ist kräftig genug, sodass eine immer spröde werdende Wuchshülle bis zum vollständigen Zerfall auch weiterhin als Fege- und Verbissschutz für den Stamm dient.
Wird die Biodiversität durch TUBEX Wuchshüllen eingeschränkt?
Wuchshüllen als Baumschutz sind keine geschlossenen Barrieren im Wald, wie Zäune. Ökosysteme werden daher mit dem TUBEX Einzelschutz nicht unterbrochen oder abgegrenzt und das Wild kann ungehindert im Wald wechseln. Ebenso ermöglichen die TUBEX Wuchshüllen ausgewählte Kulturen in Pflanzgruppen oder Klumpen in den Baumbestand zu pflanzen. Diese Maßnahmen unterstützen die Biodiversität sowie die Widerstandsfähigkeit im Wald.
Durch die Schutzeigenschaften der geschlossenen TUBEX Wuchshülle werden die Setzlinge vor Begleitvegetation geschützt und können sich mit Hilfe des Mikroklima innerhalb der Hülle sicher und kräftig entwickeln. Durch den damit verbundenen sehr geringen Ausfall von Forstpflanzen ist es möglich auch mit Edelbaumarten den Wald erfolgreich zu diversifizieren.
Auch Bedanken hinsichtlich von Rückständen beim Abbau der TUBEX Nature Wuchshülle auf die biologische Vielfalt und die Umwelt sind unbegründet. Durch den 100%-igen Abbau des Materials im Stoffkreislauf der Natur werden die Bestandteile von Mikroorganismen, wie Würmern, Bakterien, Flechten oder auch Pilzen vollständig assimiliert sodass letztendlich nur noch CO2 und Wasser übrigbleiben.
Wie nachhaltig ist Recyclingkunststoff im Vergleich zu Neumaterial?
Wissenschaftliche Studien von TUBEX zeigen, dass Wuchshüllen aus recyceltem Kunststoff Materialien im Vergleich zu Produkten aus neuen Materialien eine deutlich bessere Ökobilanz vorweisen. Biologisch abbaubare Wuchshüllen werden mit hohem Material- und Energieaufwand hergestellt und enden nach nur einem Lebenszyklus als Kompost in der Natur. Werden dagegen Wuchshüllen eingesetzt, die aus Recyclingkunststoff, z.B. aus bereits verwendeten und wieder eingesammelten Wuchshüllen hergestellt werden, ist die Emissionsbelastung und damit der CO2-Fußabdruck für die Umwelt erheblich geringer.
Mit dem TUBEX Recycling Programm unterstützen wir Waldbauern und Fortbetriebe die genutzten Wuchshüllen aus konventionellen Kunststoffen wieder einzusammeln. Diese Materialien werden aufbereitet und wieder für neue TUBEX Wuchshüllen eingesetzt. Durch diesen Wertstoffkreislauf setzen wir heute bereits ≥50% Recyclingkunststoff bei der Produktion von den TUBEX Ventex ein. Mit dieser Maßnahme leistet TUBEX bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung für einen nachhaltigen Umweltschutz.
Sind Wuchshüllen aus biologisch abbaubaren Materialien auch wirtschaftlich?
Die 100% biologisch abbaubare TUBEX Nature Wuchshülle ist in der Anschaffung deutlich teurer als eine TUBEX Ventex aus Recyclingkunststoff oder andere konventionelle Kunststoff-Wuchshüllen. Dennoch kann die Wirtschaftlichkeit nicht rein aufgrund dieser Kennzahl bewertet werden.
Betrachtet man den kompletten Lebenszyklus der Wuchshülle in der Anwendung zum Schutz der Forstkulturen sind Kosten für die Beschaffung, den Aufbau, die Pflege und gegebenenfalls für den Rückbau zu berücksichtigen.
Bei gut zugänglichen Revieren und großen Stückzahlen auf einer Fläche hat die konventionelle TUBEX Ventex sicherlich einige Kostenvorteile. Auch ist bei Rückbau und Wiederverwendung der Materialien in einem Stoffkreislauf zu neuen Wuchshüllen die konventionelle TUBEX Wuchshülle die wirtschaftlichere und nachhaltigere Wahl.
Ist der Standort für die Pflanzungen nicht gut zugänglich, die Pflege dieser Flächen schwierig oder erschwert dichtes Begleitgrün einen Rückbau der Wuchshülle nach dem Schutzzeitraum sind die höheren Kosten im Einkauf für die TUBEX Nature in der Gesamtbetrachtung eher ökonomisch. Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich im Laufe des Nutzungszeitraum, speziell durch die wegfallenden Kosten für den Rückbau der Wuchshüllen im Wald.
Biologisch abbaubar oder Kunststoff: Welche Lösung ist die Richtige?
Es gibt nicht das eine richtige Produkt im Baumschutz. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile, die je nach lokalen Anforderungen, Besonderheiten und Vorgaben abgewogen werden müssen.
Die TUBEX Nature eignet sich besonders für Pflanzprojekte mit schwierigen Standortbedingungen ohne Rückbaukonzept. Dort kann die 100% biologisch abbaubare Wuchshülle mit gutem Gewissen im Wald verbleiben. Auch in Regionen, in denen Wuchshüllen aus konventionellen Materialien nicht gewollt sind oder eingesetzt werden dürfen ist die TUBEX Nature die richtige Wahl.
Die bewährte TUBEX Ventex Wuchshülle hingegen ist die beste Wahl für einen langfristigen und sicheren Schutz der Forstkulturen. Das Produkt bietet, bei Berücksichtigung des Rückbaus und dem Recycling nach der Anwendung die beste ökonomische und nachhaltigste Lösung als Einzelschutz im Waldbau an.
Da noch keine abgeschlossenen wissenschaftliche Langzeitstudien für plastikfreien Einzelschutz existieren, basieren viele Einschätzungen allein auf Praxiserfahrungen. Zudem gibt es noch keine einheitlichen Standards, nach dem die Hersteller die tatsächliche Abbaubarkeit und Umweltneutralität im Wald beweisen müssen. Dadurch gibt es am Markt eine Vielzahl von Einzelschutzprodukten im Angebot. Viele der Bio-Kunststoff Wuchshüllen finden durch die hohen Kosten, die eingeschränkte Beständigkeit in der Natur oder fehlenden Nachweis über deren biologischen Abbaubarkeit wenig Anerkennung. Dann fällt die Wahl oft auf Baumschutz aus Holz. Bei diesen Produkten ist das Material offensichtlich aus der Natur. Dafür ist die Schutzwirkung und die Unterstützung für das Pflanzenwachstum bei diesen Baumschutzprodukten nicht mit den von geschlossenen, runden Wuchshüllen zu vergleichen. Daher ist auch das Naturprodukt, trotz günstigeren Beschaffungskosten hinsichtlich aufwendigeren Aufbaus, geringerem Pflanzerfolg und erheblich mehr Pflegeaufwand letztendlich nur eine Kompromisslösung für Einzelschutz im Waldbau.
Alle diese praktischen Erfahrungen fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer TUBEX Produkte ein. Die TUBEX Ventex ist die langjährig bewährte und erfolgreiche Wuchshülle und bietet wirtschaftliche und nachhaltige Vorteile beim Pflanzenschutz. Unsere TUBEX Nature ist dagegen noch ein Produkt in der Entwicklung. Diese Wuchshülle ist seid ungefähr 5 Jahren auf dem Markt und in der Fläche im Einsatz. Auch wenn viele Laboruntersuchungen uns wertvolle Erkenntnisse für die Produktentwicklung geben, muss sich die TUBEX Nature erst langfristig auf der Fläche im praktischen Einsatz behaupten. Die bisher gesammelten Erfahrungen und der regelmäßige Austausch mit den Kollegen in der Forstpraxis helfen uns dabei das Produkt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das oberste Ziel von Anfang an war, ein Material zu verwenden, was mit guten Gewissen in der Natur verbleiben kann und was sich unter den natürlichen Bedingungen im Wald vollständig und rückstandlos zersetzt. Auf dieser Basis werden wir das Produkt hinsichtlich Beständigkeit und Kosten weiter verbessern.
Kategorien: