PRAKTISCHE TIPPS & NEWS

BLOG

Optimale Rasenpflege für den Golfplatz mit GrassProtecta Rasengitter

Optimale Rasenpflege für den Golfplatz mit GrassProtecta Rasengitter

Dass Golf längst nicht mehr zum Nischensport gehört, zeigen die 642.677 Golfer in Deutschland. Laut den Statistiken des Golfsportmagazins gibt es in Deutschland im Jahr 2020 insgesamt 722 Golfanlagen. Damit die Spielfreude nicht versiegt, müssen die stark genutzten Grünflächen optimal gepflegt werden. Für die Greenkeeper oft eine Herausforderung. Um dauerhafte Schäden auf den Golfplätzen zu vermeiden und den Pflegeaufwand so gering wie möglich zu halten, empfiehlt sich der Einsatz eines Rasengitters. Wir erklären im Beitrag die Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile von GrassProtecta auf Golfplätzen.

Was gibt es bei der Pflege des Golfrasens zu beachten?

Verantwortlich für die Golfplatzpflege ist der Greenkeeper (Fachagrarwirt Golfplatzpflege). Er sorgt dafür, dass der Rasen der intensiven Nutzung standhält. Den größten Aufwand der Pflege beansprucht das Mähen. Denn gerade die unterschiedlichen Teilflächen, wie bspw. Fairway, Grün oder der Abschlagsbereich, zeichnen sich durch ihre verschiedenen Schnitthöhen aus.

Lesetipp: Rasenschutz für Mähroboter mit GrassProtecta Rasengitter  

Vor allem beim Abschlag und Fairway wird der Rasen sehr beansprucht. Dadurch können erhebliche Schäden im Rasen entstehen, was wiederum einen Mehraufwand für den Greenkeeper bedeutet und ein unschönes Bild auf die Golfanlage wirft. Teilweise sind die Bereiche unbespielbar.

Schäden im Golfrasen vorbeugen mit GrassProtecta Rasengitter

Um die natürliche Oberfläche trotz der starken Nutzung der Grünfläche aufrechtzuerhalten, kann ein Rasengitter eingesetzt werden. Dieses sorgt für eine maximale Bodenverstärkung, während gleichzeitig Wasser durchdringen kann und das natürliche Aussehen der Rasenfläche erhalten wird. Die offene Gitterstruktur unseres TERRAM GrassProtecta ermöglicht ein ungehindertes Durchwachsen von Gras, sodass Grasnarbe und Gitter eine feste Einheit bilden. Dabei kann das Schutzgitter sowohl auf bereits vorhandenen Rasenflächen sowie auf neu angelegten Grünflächen verlegt werden. Es ist außerdem bis zu 8t pro Achse ausgelegt und eignet sich daher auch zum Befahren von Golf Carts. Zudem gibt es keine Einschränkungen bei der Pflege, da der Greenkeeper weiterhin mähen, düngen und wässern kann. Alles in allem wird dadurch der Pflegeaufwand deutlich reduziert.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf!

Gern unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Golfanlage mit unserem TERRAM GrassProtecta Rasengitters. Schreiben Sie uns gern oder nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.ecotrade-leipzig.de/terram-grassprotecta.html   

 

Zurück

© 2024 EcoTrade Leipzig GmbH